Franz Jonas 1965 (Von Autor/-in unbekannt - [1] Dutch National Archives, The Hague, Fotocollectie Algemeen Nederlands Persbureau (ANEFO), 1945-1989 bekijk toegang 2.24.01.04 Bestanddeelnummer 917-6902, CC BY-SA 3.0 nl, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37090837)

Am Abend vor dieser Wahl fand im dritten Programm des Österreichischen Rundfunks um 23:40 ein historischer Rückblick auf die früheren österreichischen Bundespräsidenten statt. Nach einer Viertelstunde war Franz Jonas an der Reihe.

[ …]

Franz Jonas eröffnete 1970 während seiner Präsidentschaft unter anderem den 55. Esperanto-Weltkongress in der Wiener Stadthalle vor 2000 Teilnehmern!

Die Dokumentation über Franz Jonas befindet sich in YouTube: https://youtu.be/NO57i3n1rEY – ab 13:00 über Esperanto.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in Esperanto: Esperanto kaj la elektoj de la aŭstria prezidento je la 9a de oktobro 2022

Kommentare

Dr.Sabine STADLER
08.12.2023, 17:49
Dr.Sabine STADLER • 08.12.2023, 17:49
ich suche Beweise dass Franz JONAS nach dem Esperantokongress festgenommen wurde, und dann aber wieder freigelassen wurde, da er doch HBP war,ist das doch eher unwahrscheinlich und ich suche nach FOTOS,die eindeutig JONAS mit Esperantosprache abbilden,das wäre gut. ansonsten hoffe ich das Franz JONAS auch noch in die Hall Eingang findet,im Es p erantomuseum,um dort auch hängen zu können.
Richard Hable
11.01.2024, 19:45
Richard Hable • 11.01.2024, 19:45
Sehr geehrte Frau Stadler! Wir haben über Franz Jonas in unserer AEF-Vorstandssitzung gesprochen, und es wusste niemand von einem solchen Ereignis. Bezüglich Franz Jonas und Esperanto: es gibt eine Tonaufnahme von Franz Jonas im Esperantomuseum, wie er die Kongressteilnehmer in Esperanto anspricht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können mittels Gravatar ein Profilbild zur Anzeige auswählen.

AEF